Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Kinder
Bernhard Schulz, Antje Wegener, Carola Zinner, Hg.: Warum ist der Himmel blau?
Kinder fragen, Eltern rätseln. Berlin: Rowohlt 2003. 2. Auflg. Gebunden, 153 Seiten. Sybille Hein, Illustrationen
Im Bayerischen Rundfunk lief eine Serie mit Antworten auf Kinderfragen. Daraus entstand das Buch Warum ist der Himmel blau? Ich hörte eine Besprechung anlässlich der 2. Auflage und wollte mal wissen, warum Zebras gestreift sind.
Das gelungene Frage-Antwort-Werk erfüllt einen doppelten Zweck. Kinder können die Antworten nachlesen. Diese Antworten bestehen nicht nur aus der glatten Antwort, sondern geben immer auch eine (ich meine:) kindgerechte Begründung und Hintergrundwissen. Man erfährt also nicht nur, warum Vögel beim Schlafen nicht vom Baum fallen, sondern zugleich, wo und wie sie schlafen. Die Länge der Antwort ist so richtig die Portion vorm Einschlafen.
Der zweite Nutzen kommt den Eltern zu. Sie können hier nachlesen, warum Brennnessel nicht brennen und dann vor den Kindern glänzen.
Zwei Vorteile, die mir besonders auffielen.
  1. Warum ist der Himmel blau? (die 84 Fragen / Antworten sind thematisch gegliedert) beantwortet auch moderne Fragen, beispielsweise: Wie funktioniert ein Handy?
  2. Die lustigen und anregenden Zeichnungen stammen von Sybille Hein und regen auch Kinder an, die noch nicht alle Antworten kapieren.
Andere Besprechungen nennen das Zielalter: 8- bis 11-Jährige, ich ergäönze: und darüber.
Links
kinder Dr. Monika Maintz: Warum ist der Himmel blau? Kinder fragen, Eltern rätseln Quelle: Spektrum der Wissenschaft 1/2005
Das hier besprochene Buch Warum ist der Himmel blau? ist als Kinder Sachbuch gut kategorisierbar. Lediglich hier ist es schwer einordenbar. Deshalb habe ich es zweimal und "... und verwandter Bücher" aufgeführt. Himmel
himmel Rezensionen philosophischer und verwandter Bücher
himmel Rezensionen politischer und verwandter Bücher
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Kinder kinderBernhard Schulz, Antje Wegener, Carola Zinner, Hg.: Warum ist der Himmel blau? Kinder fragen, Eltern rätseln. Berlin: Rowohlt, 2003. Gebunden, 153 Seiten. Sybille Hein, Illustrationen Kinder
Bernhard Schulz, Antje Wegener, Carola Zinner, Hg.: Warum ist der Himmel blau? Kinder fragen, Eltern rätseln. Berlin: Rowohlt, 2005. Broschiert. Sybille Hein, Illustrationen kinder
Bei Amazon nachschauen  
kinder kinderBernhard Schulz, Antje Wegener, Carola Zinner, Hg.: Warum ist der Himmel blau? Kinder fragen, Eltern rätseln. 2 Audio-CDs. Komplett Media, 2002

kinder
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 26.5.2005