Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Sinfonien, Symphonien

Ludwig van Beethoven: Die Sinfonien. Gesamtaufnahmen


Sinfonien LinksSinfonien LiteraturSinfonien CDs
Bei vielen Meisterwerken ist es so: wenn ich aktuell eine Interpretation höre, so gefällt mir diese ausgezeichnet, manchmal über alle Maßen, so dass ich mich frage, warum ich die nicht öfters anhöre. So geht es mir auch mit den mir vorliegenden Aufnahmen der Symphonien von Beethovens. Auf LP hatte ich einst auch noch eine der vier Zyklen von Herbert von Karajan, aber ich vermisse diese nicht. Die Karajan-Einspielung der 60-er Jahre wird aber oft bei den Referenzaufnahmen genannt.
Sergiu Celibidache
Sergiu Celibidache ist nicht ganz korrekt in dieser Liste: in der mir vorliegenden Box fehlt die 1. Sinfonie. Ein berühmter Dirigent, ich glaube es war Karl Böhm, sagte in einem Interview, dass man allgemein die Sinfonien Beethovens ab der dritten als höherwertig einstuft, er dagegen sehe zwischen erster und zweiter Sinfonie einen Sprung. Vielleicht sieht das Celibidache auch so und hat die Erste nicht (selten?) gespielt. Ich selbst möchte auf keine von Beethovens Sinfonien verzichten.
Auf den Warner-CD-Boxen ist die 4. Sinfonie in zwei Aufführungen vertreten: 1987 & 1995. Es sind Live-Aufnahmen aus der Philharmonie Am Gasteig. Da ich damals Abonnent der Münchner Philharmoniker war, kann es durchaus sein, dass ich bei einer oder mehreren der Aufnahmen als Zuhörer dabei war.


Links

BeethovenListe der Sinfonien Ludwig van Beethovens (Wikipedia)
Sinfonien Ludwig van Beethoven
Beethoven Die Sinfonien und Overtüren. Leipzig Gewandhaus Orchester, Dirigent Franz Konwitschny
BeethovenReferenzaufnahme: Beethoven-Sinfonien
BeethovenWelche DREI Gesamtaufnahmen der BEETHOVEN-Symphonien würdet Ihr auswählen, wenn nur DREI Euch für den Rest Eures Lebens begleiten dürfen?

Literatur


CDs

Es folgen die mir vorliegenden Gesamtaufnahmen, die durchwegs empfehlenswert sind.
Sergiu Celibidache
Bei amazon nachschauen

Celibidache 1)

BeethovenSymphonies. Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache, Dirigent. Warner Classics 2011. 14 CDs.
2. bis 9. Sinfonie Beethovens auf den CDs #3-#8.


Celibidache The Munich Years. Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache, Dirigent. Warner Classics 2018. 49 CDs.
2. bis 9. Sinfonie Beethovens auf den CDs #3-#8.


John Eliot Gardiner
Bei amazon nachschauen

Gardiner 2)

BeethovenBeethoven – 9 Symphonies – Gardiner.
Orchestre Revolutionaire et Romantique, John Eliot Gardiner, Dirigent. Archiv Produktion, 1994. Aufnahmen 1991-1994 - 5 CDs.

Gardiner

BeethovenBeethoven – The Symphonies.
Orchestre Revolutionaire et Romantique, John Eliot Gardiner, Dirigent. Archiv Produktion, 1994. Aufnahmen 1991-1994 - 5 CDs;
Gardiner

Beethoven John Eliot Gardiner - Complete Beethoven Recordings on Archiv Produktion.
Orchestre Revolutionaire et Romantique, John Eliot Gardiner, Dirigent. Deutsche Grammophon, 2019. 15 CDs;

Mariss Jansons
Bei amazon nachschauen

Jansonss 3)

BeethovenMariss Jansons: Beethoven. The Symphonies and Reflections. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks,  Br-Klassik, 2013 - 6 CDs;
enthält zusätzlich Werke von Johannes Maria Staud, Misato Mochizuki, Rodion Shchedrin, Raminta Serksnyte, Giya Kancheli, Jörg Widmann

Eugen Jochum
derzeit (1/2021) nur antiquarisch

Jochum 4)

BeethovenEugen Jochum: Sämtliche Aufnahmen für Deutsche Grammophon - Orchesterwerke. Deutsche Grammophon, 2016.  42 CDs

enthält auf den CDs 1 – 5 die neun Symphonien Beethovens Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: 1., 5., 9.
Berliner Philharmoniker 2. – 4., 6. – 8.
Bei amazon nachschauen
Jochum
Beethoven - Brahms - Bruckner. The Symphonies. Berliner Philharmoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Eugen Jochum. Deutsche Grammophon, 2014.


Bei amazon nachschauen

Jochum 5)

BeethovenEugen Jochum: Icon Series. London Symphony Orchestra,  1976 – 1978. Warner/EMI 20 CDs;
enthält auf den CDs 1 – 5 die neun Symphonien Beethovens

Franz Konwitschny
Bei Amazon nachschauen  
Konwitschny 6)

KonwitschnyLudwig van Beethoven: Die Sinfonien und Overtüren.
Leipzig Gewandhaus Orchester, Dirigent Franz Konwitschny. Ouvertüren: "Coriolan", "Fidelio", "Geschöpfe des Prometheus" und "Leonore" I-III – 6 CDs
konwitschny Konwitschny Schumann - Beethoven The Complete Symphonies. Leipzig Gewandhaus Orchester, Dirigent Franz Konwitschny. Documents – 10 CDs

Enthält neben den 9 Symphonien noch:
Robert Schumann: 4 Symphonien; Sinfonietta op. 52; Manfred op. 115; Genoveva op. 81; Konzertstück für 4 Hörner op. 86.
Ludwig van Beethoven: 5. Klavierkonzert, Wilhelm Backhaus, Klavier; Prometeus op. 43 Leonoren Overtüren nr. 1, 2 und 3; Fidelio, Coriolan


Sinfonien
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 6. Januar 2021