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Beethoven

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten. Schwerpunkt Gesamteinspielungen

„Das Neue Testament aller Klavierspieler“ (Hans von Bülow)

Beethoven LinksBeethoven LiteraturBeethoven CDs
Joachim Kaiser nahm folgende Gesamteinspielungen in das Schallplattenverzeichnis von Kaiser (1978) auf:
  • Claudio Arrau (Phonogram)
  • Wilhelm Backhaus (Decca)
  • Daniel Barenboim (EMI)
Seitdem kamen viele exzellente Einspielungen dazu.

Meine Favoriten sind (aus meinem CD-Archiv)
  • Friedrich Gulda
  • Michael Korstick
  • Stephen Kovacevic
Beethoven

Mein  Höreindruck

Eigentlich ist es unfair, dass ich gerade die Favoriten Gulda, Korstick und Kovacevic nannte. Denn es ist so: wessen Interpretation ich gerade höre, die gehört mit zu den Besten.
Ein Test ist der 1. Satz aus Sonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3. Hier gefällt mir Korsticks Interpretation hervorragend, aber auch die von Igor Levit und anderen.

András Schiff gab wunderbare Lektionen zu Beethovens Sonaten in der Wigmore Hall, London (2004-2006). Siehe unter Beethoven Links.

Pianist Herbert Schuch über Beethoven

„Bei Beethoven ist es erstaunlich, wie viele Möglichkeiten einem da eröffnet werden, am Schluss soll es aber dann genau die eine Möglichkeit sein, die man selber am besten findet, und das herauszufinden, da reicht ein Leben eigentlich gar nicht – und ein Jahr sowieso nicht.”

Schuch „Zuviel Beethoven gibt‘s nicht“, OVB, 29.1.2020



Igor Levits Klavierpodcast – 32 x Beethoven
Im Jubliäumsjahr für Beethoven (im Jahr 2020 wäre Beethoven 250 Jahre geworden) gab es viel Beethoven in den Medien. Vor allem gab es einen Podcast über Beethovens 32 Klaviersonaten mit Igor Levit und Anselm Cybinski. Siehe Beethoven Links

Dieser Podcast ist für mich besonders lehrreich und erhellend. Insbesondere bringen die beiden sich miteinander Unterhaltende immer wieder musikalische Bezüge zu Musik vor und nach Beethoven. Sie zeigen, dass Beethoven zwar originär war, aber doch seine Vorgänger kannte.

Schier unerschöpflich ist Levits Reichtum an Eigenschaftswörtern um Beethovens Sonaten zu kennzeichnen. Da kommt er mir für wie der Som­me­li­er bei einer Weinprobe, der auch immer neue Eigenschaften aus dem Hut zaubert.
Oft wirft Levit mit Superlativen nur so um sich, und wenn ich denke, jetzt übertreibt er, da kommt er nicht mehr raus, relativert Levit den Superlativ noch schnell. Nur als Beispiel: "Das ist der traurigste Satz Beethovens" ... "in seinen frühen Sonaten".
Igor Levit und Anselm Cybinski reden aber nicht nur, sondern Levit gibt die taktgenauen Musikbeispiele dazu, meist live gespielt beim Gespräch. Das ist besonders für mich Laien sehr wichtig und lehrreich.

Sonaten Nr. 1, 2 und 3, op. 2 Nr. 1, 2 Nr. 2 und 2 Nr. 3
Die Podcastfolgen für die ersten drei Sonaten Opus 2 haben imTitel:
  • „Beethovens Visitenkarte: »Ich bin da!«”
  • „Das komponierte Glatteis”
  • „Ein verkapptes Klavierkonzert”.
Das trifft die Nägel auf den Kopf. Beethoven bricht mit diesen drei Sonaten in die musikalische Welt Wiens (und damit der damaligen Welt) als vollendeter Komponist hinein.
Ich weiß nicht, welche der drei Sonaten mir am besten gefällt: sie sind alle drei hervorragend.
Ich weiß allerdings jetzt, dass nicht mehr Friedrich Gulda mein Maß aller Dinge ist. Rudolf Buchbinder spielt die drei Sonaten ebenfalls hervorragend, Igor Levit natürlich auch.
In einem der Podacsts (oder woanders) kam der Gedanke auf, dass man Mozart nur auf eine Art spielen kann: Abweichungen links oder rechts gehen fehl.
Bei Beethoven sind mehrere Spielweisen möglich und gerechtfertigt.

Sonate Nr. 1 F-Moll op. 2 Nr. 1

Allegro – Adagio – Allegretto – Prestissimo
Igor Levit: „Der pianistische Urknall Beethovens”
BeethovenKlaviersonate Nr. 1 (Beethoven)

Sonate Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2
Allegro vivace – Largo appassionato – Scherzo, Allegretto – Rondo, Grazioso
BeethovenKlaviersonate Nr. 2 (Beethoven)


Sonate Nr. 3 F-Moll, op. 2 Nr. 3

Allegro con brio – Adagio – Scherzo, Allegro – Allegro assai
Von Zeit zu Zeit werde ich nach einem Musikstück süchtig – wobei süchtig vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist: ich will es nahezu täglich anhören, es geht mir täglich mehrmals im Kopf herum. Der erste Satz dieser Sonate ist so ein Musikstück.
BeethovenKlaviersonate Nr. 3 (Beethoven)
 BeethovenErik Reischl: Beethovens Klaviersonate op.2 Nr.3, "Die doppelte Sonate". Eine geschichtliche und formale Untersuchung


Sonate Nr. 4
Beethoven


Sonate Nr. 5 C-Moll, op. 10 Nr. 1

Allegro molto e con brio – Adagio molto – Finale, Prestissimo
Bei dieser Sonate liegt Egbert Grape (Solo-Pianist beim Westdeutschen Rundfunk) bei allen drei Sätzen (diese Sonate ist dreisätzig) leicht falsch.
  1. Zum 1. Satz: „Im Vortrage bietet der Satz keine Schwierigkeiten, man achte nur auf die selbst für Beethoven besonders häufigen und jähen Gegenüberstellungen von ff und p”.
  2. „Der zweite Satz: molto adagio gehört wohl nicht zu den schönsten langsamen Sätzen Beethovens”.
  3. „Der dritte Satz: Finale prestissimo ist meines Erachtens der bedeutendste der Sonate”. (Grape 1928, S. 10)
Zu 1.: ich kann das kaum beurteilen, „keine Schwierigkeiten” scheint mir jedenfalls verfehlt. András Schiff urteilte: „Opus 10 is by no means easy to play” (Lektionen zu Beethovens Sonaten in der Wigmore Hall)
Zu 2.: unterschwellig wird hier behauptet, der zweite Satz sei nicht so besonders. Das ist falsch.
Zu 3.: das ist nicht falsch, da mit "meines Erachtens" Egbert Grape ausdrücklich subjektiviert hat. Ich setze dagegen: meines Erachtens ist der erste Satz der bedeutendste dieser Sonate.
Ich finde die drei Sätze grossartig.
Schon der Einsatz zu Beginn der Sonate ist eine entscheidene Stelle. Bei Friedrich Gulda gelingt der glasklar, nicht holperdiepolter. Der erste Satz bringt dann eine Fülle von Themen und Motiven.
Frappierend ist für mich, wie der 3. Satz am Ende verklingt.

Sonate Nr. 6
Beethoven


Sonate Nr. 7 D-Dur, op. 10 Nr. 3

Der erste Satz Presto – alla breve ist mir so im Ohr, dass er bei jedem Hören der Lackmustest für den Interpreten ist. Und es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Interpretationen ausfallen.
Ein Hoch auf Michael Korstick!
BeethovenKlaviersonate Nr. 7 (Beethoven)

Sonate Nr. 8
Beethoven

Sonate Nr. 9
Beethoven

Sonate Nr. 10
Beethoven

Sonate Nr. 11
Beethoven

Sonate Nr. 12
Beethoven

Sonate Nr. 13 C-Moll, op. 27 Nr. 1


Sonate Nr. 14
Beethoven


Sonate Nr. 15 D-Dur, op. 28

Allegro – Andante – Scherzo: Allegro Vivace – Rondo, Allegro ma non troppo
Die (nicht vom Komponisten) sogenannte "Pastorale" hatte zunächst einen schweren Stand bei mir. Ich hörte wohl nur beiläufig hin oder glaubte den Beurteilungen: "beschaulich".
Doch mit der Interpretation durch Michael Korstick kam der Durchbruch. Sie ist großartig.
Je mehr ich dann die anderen Pianisten im Vergleich damit hörte, desto faszinierter war ich. Hervorzuheben ist der melancholische, resignative Wanderer, den ich im 2. Satz bei Friedrich Gulda am ausgeprägtesten hören kann. Gerne las ich zum 2. Satz: "Es war lange Zeit ein Lieblingssatz Beethovens, den er oft spielte."
Auch alle anderen mir vorliegenden Interpretationen sind hörenswert. Jede hat ihre Pluspunkte.
BeethovenKlaviersonate Nr. 15 (Beethoven)
BeethovenWDR 3 Werkbetrachtung: Ludwig van Beethovens Sonate op. 28 "Pastorale"
– Der Bonner Pianist Fabian Müller erläutert das Werk, insbesondere den zweiten Satz.

Die folgenden drei Sonaten op. 31 wurden zwischen 1803 und 1805 veröffentlicht.

Sonate Nr. 16 G-Dur, op. 31 Nr. 1
Beethoven


Sonate Nr. 17 D-Moll op. 31 Nr. 2 (Der Sturm)
Beethoven


Sonate Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3 (Die Jagd)
Beethoven


Sonate Nr. 19 G-Moll, op. 49.1 & Sonate Nr. 20 G-Dur, op. 49.2
Die beiden Sonaten opus 49 wurden schon früher von Beethoven für Unterrichts- und Übungszwecke geschrieben, sie entstanden zwischen 1795 und 1798.
Beide Sonaten haben nur je zwei Sätze.
Sie hauen mich nicht vom Hocker, sind aber trotzdem nicht nur harmlos.
Schöne, wohl durchdachte Klaviermusik.
BeethovenKlaviersonaten Nr. 19 und Nr. 20 (Beethoven)


Sonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 Waldsteinsonate

Allegro con brio – Introduzione. Adagio molto – Rondo. Allegretto moderato
Igor Levit hält im BR-Klassik-Podcast die Waldsteinsonate unter allen Beethoven-Sonaten für "das größte Geschenk".
BeethovenKlaviersonate Nr. 21 (Beethoven)
BeethovenSusanna Felix: Das größte Geschenk, 21.05.2020
BeethovenBeethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 "Waldstein-Sonate" Capriccio Kulturforum

Sonate Nr. 22 F-Dur, op. 54
Beethoven

Sonate Nr. 23 F-moll, op. 57 Appassionata
Beethoven

Sonate Nr. 24
Beethoven

Sonate Nr. 25
Beethoven

Sonate Nr. 26
Beethoven

Sonate Nr. 27
Beethoven

Sonate Nr. 28
Beethoven

Sonate Nr. 29 B-Dur, op. 106 Hammerklavier-Sonate
Beethoven Klaviersonate Nr. 29 B-dur

Sonate Nr. 30
Beethoven

Sonate Nr. 31
Beethoven

Sonate Nr. 32
Beethoven


Mir vorliegende Gesamteinspielungen

Ich wollte die Gesamteinspielungen ursprünglich mit Sternen abstufen, lasse das aber. Es ist so: Fast immer wenn ich eine Sonate von einem der Interpreten aufmerksam (!) höre, finde ich: Ja, genau so! Oder ich entdecke neue Klänge oder Strukturen, die mir bis dahin nicht bekannt waren. Ich müßte also ständig die Sterne anpassen.

Alfred Brendel – VOX 1962


Rudolf Buchbinder – Teldec 1979-81


Friedrich Gulda – Amadeo 1967


Wilhelm Kempff – Documents 1950-1959

Michael Korstick – Oehmsclassics


Stephen Kovacevich (auch: Bishop-Kovacevich) – Warner

Jean Muller – Documents (Membran)


Links
BeethovenBeethoven-Haus Bonn
BeethovenLudwig van Beethovens Klavierwerke - Klaviersonaten – Wikipedia
BeethovenBeethoven, Klaviersonaten: Referenz
BeethovenMarkus Brandstetter: Rudolf Buchbinder spielt die Beethoven-Sonaten neu und live ein
BeethovenBernd Grill: Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Die 32 Klaviersonaten (Standardrepertoire), 3. Januar 2017
BeethovenHörtest – Durch das Hochgebirge: Die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven, Rondo
Beethoven32 x Beethoven - Ein Klavierpodcast mit Igor Levit, BR 2020
BeethovenAndras Schiff: Beethoven 32 Sonatas (Andras Schiff lectures) – Wigmore Hall, London, 2004–6
Beethoven Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 29 B-dur op. 106 Hammerklavier-Sonate
Beethoven Zu Werken, Büchern und Verschiedenem der Klassischen Musik

Literatur
Grape, Egbert (1928): Beethovens Klaviersonaten. Auszug aus den Rundfunkvorträgen von Egbert Grape. Köln: Rufu.
Kaiser, Joachim (1978): Große Pianisten in unserer Zeit. 4., erweiterte Auflage. München, Zürich: Piper.
Oehlmann, Werner (1974):  „Die Sonaten”, in: Werner Oehlmann, Hg.: Reclams Klaviermusikführer: Band 1. Frühzeit, Barock und Klassik. Stuttgart: Reclam. Unter Mitarbeit von Christiane Bernsdorff-Engelbrecht. Zweite Auflage. S. 628-755

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Hinrichsen BeethovenHans-Joachim Hinrichsen: Beethoven. Die Klaviersonaten. Bärenreiter, 2013. Gebunden, 464 Seiten Huizing
Jan Marisse Huizing: Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten: Interpretation und Aufführungspraxis (Studienbuch Musik). Mainz: Schott, 2012. Taschenbuch, 270 Seiten Beethoven
Kaiser BeethovenJoachim Kaiser: Beethovens 32 Klaviersonaten und ihre Interpreten. Frankfurt: Fischer, 1999. Taschenbuch, 660 Seiten Mauser
Siegfried Mauser: Beethovens Klaviersonaten: Ein musikalischer Werkführer. C.H.Beck, 2009. Taschenbuch, 160 Seiten Beethoven
Schiff BeethovenAndrás Schiff: Beethovens Klaviersonaten und ihre Deutung. "Für jeden Ton die Sprache finden...": András Schiff im Gespräch mit Martin Meyer. Beethoven-Haus, 2007. Gebunden, 112 Seiten Uhde
Michael Uhde, Jürgen Uhde: Beethovens 32 Klaviersonaten. Stuttgart: Reclam, 2012. Broschiert, 1056 Seiten Beethoven
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Alfred Brendel
Brendel Klaviersonate The Complete Vox,Turnabout & Vanguard Solo Recordings. Brilliant Classics 35 CD-Box Brendel
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Hammerklavier KlaviersonateGulda spielt Beethoven: Klaviersonaten 1–32 & Klavierkonzerte 1–5. 12 CD-Box Universal. Hammerklavier
Gulda spielt Beethoven: Klaviersonaten 1–32. 9 CD-Box, Amadeo Beethoven

Wilhelm Kempff
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Beethoven Milestones of a Legend.  Documents 2018. 14 CD-Box. Aufnahmen von 1950-1959. Klaviersonaten Nr. 1-32; Violinsonaten Nr. 1-10 & Wolfgang Schneiderhan (Violine)

Wilhelm Kempff nahm Beethovens Klaviersonaten dreimal auf: in den 30-er Jahren, den 50-er und den 60-er Jahren. In dieser Box sind die mittleren Aufnahmen vertreten.


Michael Korstick
Korstick
Beethoven Beethoven- Sämtliche Klaviersonaten. Oehmsclassics, 2012. 10 CD-Box


Stephen Kovacevich (auch: Bishop-Kovacevich)
Kovacevich Beethoven Sämtliche Klaviersonaten/Bagatellen. Warner Classics, 2017. 9 CD-Box

Jean Muller
Muller The Complete Piano Sonatas. Documents (Membran). 9 CDs


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© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 20. Oktober 2021