Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Mozart
Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Klaviersonaten

Mozart LinksMozart LiteraturMozart CDs

Von der Macht und Kraft der 32 Beethovensonaten werden die von Joseph Haydn und auch die von Wolfgang Amadeus Mozart zurückgedrängt.
Sie sind aber selbstverständlich auch (meist) Meisterwerke.

Sonate Nr. 8 in a-Moll, KV 310

Allegro maestoso – Adante cantabile con espressione – Presto

Hintergrund
„Trauern Sie mit mir, mein Freund! Dies war der traurigste Tag in meinem Leben – dies schreibe ich um 2 Uhr nachts – ich muss es Ihnen doch sagen, meine Mutter, meine liebe Mutter ist nicht mehr! Gott hat sie zu sich berufen. Erhalten Sie mir meinen Vater, sprechen Sie ihm Mut zu, dass er es sich nicht gar zu schwer und hart nimmt, wenn er das Ärgste erst hören wird. Meine Schwester empfehle ich Ihnen auch von ganzem Herzen. Geben Sie mir gleich Antwort, ich bitte Sie.”
Wolfgang Amadeus Mozart im Juli 1778 an Abbé Bullinger, einen Freund der Familie in Salzburg, kurz nach dem Tod seiner Mutter.
Mozart vollendete in Paris die in Mannheim begonnene Sonate. Sie wird als seine erste tragische Sonate bezeichnet. Der Mozartkenner Alfred Einstein nahm an, dass der Todes der Mutter in Paris sich in dieser Sonate niederschlägt. Derik Thomas argumentiert in „The Formal Structure and Biographical Significance of Mozart’s Sonata No. 8 K. 310 Movement I Allegro Maestoso” ebenfalls in diese Richtung.
Ich bestreite dies.
  • Mozart begann die Sonate schon in Mannheim, also vor dem Tode seiner Mutter
  • Ich empfinde keinen der Sätze der Sonate als tragisch oder nur traurig.
Der erste Satz drängt vorwärts und ging mir eine Zeitlang im Kopf herum, ohne dass ich wusste, von wem das Stück ist.
Der zweite Satz ist nicht fröhlich, aber tröstlich.
Die KV 310 ist eine der besten Klaviersonaten die ich kenne. Und ja, ich kenne die von Haydn, Beethoven und Schubert und vielen anderen.
Beste Interpretation: für mich zweifelsfrei durch Maria Joâo Pires.
MozartKlaviersonate Nr. 9 (Mozart)
MozartAgnieszka Schneider: Klaversonate a-moll, KV 310. In: Das starke Stück - Musiker erklären Meisterwerke, BR 29.05.2018
MozartDerik Thomas: The Formal Structure and Biographical Significance of Mozart’s Sonata No. 8 K. 310 Movement I Allegro Maestoso (pdf). 2015


Sonate Nr. 14 in c-Moll, KV 457
Allegro – Adagio – Molto Allegro

Auf diese Sonate wurde ich wieder aufmerksam durch das Gespräch von Igor Levit und Anselm Cybinski zu Ludwig van Beethovens Sonaten in BR 4 Klassik, 2020 (siehe Mozart Links). Igor Levit nannte sie als Verwandte zu Beethovens Sonate Nr. 5 in c-Moll, op. 10.1.
Er hat recht. Mozart wirft im 1. Satz dem Hörer kurze Notenbrocken bin, wie Beethoven später häufig und besonders im 1. Satz seiner 5. Sonate.

MozartKlaviersonate Nr. 14 (Mozart)

Mir vorliegende Gesamteinspielungen

Wertungsskala: –, * ... *****, im Einzelfall darüber hinaus

Alfred Brendel
***

Maria Joâo Pires *****

Klara Würtz ****

Links
Mozart
MozartPaul und Eva Badura-Skoda: Mozarts Klaviersonaten
MozartMozart, Klaviersonaten: Referenz
MozartMarkus Brandstetter: Rudolf Buchbinder spielt die Mozart-Sonaten neu und live ein
MozartHörtest – Durch das Hochgebirge: Die Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart, Rondo
Mozart Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten. Schwerpunkt Gesamteinspielungen
Mozart Wolfgang Amadeus van Mozart: Klaviersonate Nr. 29 B-dur op. 106 Hammerklavier-Sonate
Mozart Zu Werken, Büchern und Verschiedenem der Klassischen Musik
Literatur
Kaiser, Joachim (1978): Große Pianisten in unserer Zeit.  4., erweiterte Auflage. München, Zürich: Piper.
Oehlmann, Werner (1974):  „Die Sonaten”, in: Werner Oehlmann, Hg.: Reclams Klaviermusikführer: Band 1. Frühzeit, Barock und Klassik. Stuttgart: Reclam. Unter Mitarbeit von Christiane Bernsdorff-Engelbrecht. Zweite Auflage. S.447-520

Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Mauser MozartSiegfried Mauser: Mozarts Klaviersonaten: Ein musikalischer Werkführer. C.H.Beck, 2014. Taschenbuch, 128 Seiten
 
CDs
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Alfred Brendel
Brendel Klaviersonate The Complete Vox,Turnabout & Vanguard Solo Recordings. Brilliant Classics 35 CD-Box Brendel
The Legendary Mozart & Mozart Recordings. Brilliant Classics 23 CD-Box Klaviersonate

Maria Joâo Pires
Pires KlaviersonateSämtliche Klaviersonaten 1-18. Deutsche Grammophon, 2006.
6 CD-Box
Pires
Sämtliche DG Solo-Aufnahmen (Bach, Chopin, Mozart, Schubert, Schumann). Deutsche Grammophon, 2014.
20 CD-Box Mozart

Klara Würtz
Würtz Mozart Klaviersonaten Nr.1-18. Brilliant, 1998. 5 CD-Box. 
Würtz
Mozart: The Complete Piano Sonatas. Brilliant, 1998. 5 CD-Box. Mozart

Mozart Anfang

Mozart
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 5.2.2020