Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Norrington
Roger Norrington mit Mozart und Werken der Romantik

Hector Berlioz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert,  Robert Schumann, Richard Wagner,  Carl Maria von Weber

Norrington LinksNorrington CDs

Einige Zeit standen Roger Norringtons Interpretationen der Mozart Symphonien bei mir im Schrank, vielleicht einmal halherzig angehört.
Bei „historisch informierter Musizierstil”, „Originalklang”, „Originalinstrumente” und „authentische Aufführungspraxis” winkte ich im Unbewussten ab. Ich denke, Mozart und Co. wären für die heutigen Soundmöglichkeiten dankbar.
Aus Mannheim schrieb Mozart am 11. April 1781, überwältigt von der kraftvollen Besetzung des Orchesters, dass „die Sinfonie magnifique gegangen ist und allen Succes gehabt hat. Vierzig Violinen haben gespielt, die Blasinstrumente alle doppelt, 10 Bratschen, 10 Contrabassi, 8 Violoncelli und 6 Fagotti.”
Mein Vorurteil wurde schon durch die CD-Box Art of Nikolaus Harnoncourt zerschreddert. Jetzt hieb Roger Norrington in dieselbe Kerbe.
Dann hörte ich vier CDs aus Roger Norrington - The Collection (exklusiv bei JPC) an und war begeistert.
Die Overtüren CD dieser Box gibt es auch bei amazon & Co. Sie enthält diese Werke:
1. Carl Maria von Weber: Oberon
2. Felix Mendelssohn: Die Hebriden
3. Hector Berlioz: Les Francs Juges
4. Robert Schumann: Genoveva
5. Franz Schubert: Die Zauberharfe
6. Richard Wagner: Der fliegende Holländer (Originalversion von 1841).

Gleich nach den Ouvertüren habe ich mir auch die Mozart Symphonien hineingezogen und war ebenfalls begeistert.
Alles kam wie neu herüber zu mir. Alles glasklar, das Blech stechend, überhaupt großartig. Manches nimmt Norrington ungewohnt (für mich) zügig, aber es passt immer.
Durchwegs sehr zu empfehlen.

Links

NorringtonSir Roger Norrington, * 16. März 1934 in Oxford
Norrington Nikolaus Harnoncourt: The Art of Nikolaus Harnoncourt


CDs

Bei Amazon nachschauen  
Norrington
NorringtonThe Romantics - Jubiläumsbox Roger Norrington zum 80. SWR Music, 10 CDs.  Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, 10 CDs
Norrington
NorringtonRomantic Ouvertures
London Classical Players, Roger Norrington
Warner.

Mit Werken von: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Hector Berlioz, Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Richard Wagner
Norrington
NorringtonEarly Romantic Ouvertures
London Classical Players, Roger Norrington
HMV

Mit Werken von: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Hector Berlioz, Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Richard Wagner

Norrington
NorringtonVol. 1 Mozart: Symphonien 1, 25, 41
Radio Sinfonieorchester Stuttgart. Hänssler
Norrington
NorringtonVol. 2 Mozart: Symphonien 12, 29, 39
Radio Sinfonieorchester Stuttgart. SWR Classic  
Norrington
NorringtonVol. 3 Mozart: Symphonien 8, 40
Radio Sinfonieorchester Stuttgart. Hänssler 
Norrington
NorringtonVol. 4 Mozart: Symphonien 22, 33, 38
Radio Sinfonieorchester Stuttgart. Hänssler
Norrington
NorringtonVol. 5 Mozart: Symphonien 19, 34, 36
Radio Sinfonieorchester Stuttgart. Hänssler
Norrington
NorringtonVol. 6 Mozart: Symphonien 28, 31, 32, 35
Radio Sinfonieorchester Stuttgart. Swr Classics

Norrington Anfang

Norrington
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 7. Oktober 2020