Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Wirtschaftsethik
Michael S. Aßländer, Hg.: Handbuch Wirtschaftsethik
Stuttgart: Metzler, 2011. Gebunden, 490 Seiten – Wirtschaftsethik LinksWirtschaftsethik Literatur
Seit mehr als zehn Jahren erschüttern zahlreiche Wirtschaftsskandale viele Länder, die Menschen, die Börsen und haben nicht zuletzt immense Auswirkungen auf die Politik.
Seitdem rückt auch in Deutschland die Wirtschaftsethik in den gesellschaftlichen Blickpunkt. Nicht nur in den Medien wird über Mindestlohn und Whistleblower diskutiert.
Michael S. Assländer hat in der bewährten Handbuchreihe des Metzler Verlag einen Sammelband zur Wirtschaftsethik herausgegeben. Er bietet anhand zahlreicher Beiträge unterschiedlichster Experten, einen umfassenden Überblick zur Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Der Stoff ist in elf Abschnitte gegliedert, deren Struktur und Abgrenzung nicht gleich einleuchtet. In der Einleitung fasst sie der Herausgeber in fünf Bereiche zusammen. Mir erschloss sich das Werk von hinten nach vorne.
Im 10. Abschnitt werden zentrale Begriffe wie das Ehrenamt oder die Unternehmenskultur erläutert. Davor werden Herausforderungen, Konzepte und Instrumente der Wirtschaftsethik thematisiert. Erst dann las ich die verschiedenen theoretischen Ansätze in Deutschland und dem angelsächsischen Raum und die geschichtlichen Hintergründe.
Das komplexe Thema erlaubt keine leichte Lektüre. Doch wer sich für die aktuellen Diskussionen wappnen will, kann sich mit diesem ausgezeichneten Handbuch das gedankliche Fundament erarbeiten. Ich werde das Handbuch in den kommenden Monaten und Jahren sicher noch oft zu Rate ziehen.
Links
AssländerMichael S. Aßländer
AssländerMichael S. Aßländer, Hg.: Handbuch Wirtschaftsethik, Verlag Metzler
Ethik Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser, Marie-Luise Raters, Hg.: Handbuch Angewandte Ethik
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
Wirtschaftsethik WirtschaftsethikMichael S. Aßländer, Hg.: Handbuch Wirtschaftsethik. Stuttgart: Metzler, 2011. Gebunden, 490 Seiten
Wirtschaftsethik Anfang

Wirtschaftsethik
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 5.9.2011