Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Pappkamerad
Politische Argumente gegen Pappkameraden / Strohmann
oder wie Don Quijote gegen Windmühlen kämpfen – Pappkamerad Links – Pappkamerad Literatur
Argumentation gegen den  Pappkameraden oder Strohmann
Man stellt die (vermeintliche) Argumentation der Gegenseite  verkürzt oder gar falsch dar; man führt eine Argumentation gegen eine (nur eingebildete) These.
Diese Argumentation findet man oft an Stammtischen, der Netzgemeinde (Community), siehe Pappkamerad Stammtisch– und Communityparolen, aber auch in den Pseudowissenschaften und vor allem in der Politik.

Jens Spahn, CDU-Bundestagsabgeordneter, Finanzstaatssekretär und CDU-Präsidiumsmitglied, stellte Mitte September 2016 in Rosenheim den Pappkameraden auf:
„Wer meint, eine Frau soll hier voll verschleiert herumlaufen, ist im falschen Land gelandet.“ 

Niemand in Deutschland (außer Jens Spahn) argumentiert gegen diesen Pappkameraden. Ich bin mir sicher, dass es extrem wenige sind, die das meinen:
Viele argumentieren allerdings gegen Frauen, die verschleiert herumlaufen, das ist aber ein ganz anderer Personenkreis (Es ist nicht ausgeschlossen, das die Schnittmenge nicht leer ist).
Nebenbei:
Amüsant ist die Überschrift in der Online-Zeitung Wasserburger Stimme: Als CDU-Mann in der "Höhle des Löwen". Hier werden also CSU und CDU schon als scharfe Kontrahenten benannt.

StrohmannAls CDU-Mann in der "Höhle des Löwen" - MdB Jens Spahn erhielt gestern frenetischen Applaus in Rosenheim - Klare Botschaften, Wasserburger Stimme, 16. September 2016

Der ehemalige Bundeswehroffizier Georg Pazderski kandidierte im September 2016 in Berlin fürs Berliner Abgeordnetenhaus für die Afd und schürte die Furcht vor muslimischen Migranten mit einem der üblichen Pappkameraden-Argumenten.

„Und wer mir jetzt sagt, da gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Islam und zwischen Terrorismus, der verschließt die Augen. Natürlich gibt es einen Zusammenhang. Die Gründe muss man natürlich erforschen und die Gründe liegen eigentlich auf der Hand, warum das so ist, weil der Islam in Teilen auch eine extremistische Religion ist.”

Kaum jemand wird den Zusammenhang zwischen Terror und Religion bestreiten. Pazderski baut also den Strohmann auf. Und dann kann  Pazderski mit einer Binsenwahrheit schnell punkten. Außderdem widerspricht er sich selbst: wenn die Gründe auf der Hand liegen, warum muss man noch ihnen forschen?

StrohmannWarum Berlins AfD-Spitzenkandidat Muslime bewundert, Welt N24, Sept. 2016


Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, CSU, kritisierte nach den Anti-Terror-Razzien in Norddeutschland die deutsche Flüchtlingspolitik. „Die eklatanten Kontrolllücken beim immensen Flüchtlingsstrom vor allem im Herbst letzten Jahres rächen sich“. Der IS habe die Sicherheitslücken genutzt, um Attentäter einzuschleusen.

Hintergrund
Bei Razzien in in Schleswig-Holstein wurden drei mutmaßlichen Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) festgenommen. Innenminister Thomas de Maizière, CDU, bezeichnete die Drei als mögliche Schläferzelle bezeichnet. Die Syrer waren als Flüchtlinge nach Norddeutschland gekommen.

Joachim Herrmann unterstellt bei seiner Kritik:
  • bei Kontrolle der Ausweise hätten die deutsche Beamten sofort erkannt, dass es Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Vermutlich unterstellt er einen entsprechenden Stempel im Ausweis.
  • die drei Syrer waren unkrolliert nach Deutschland gekommen.
Beides sind typische Pappkameraden. Keine der beiden Unterstellungen sind belegt. Die erste Unterstellung ist völlig aus der Luft gegriffen: einen Terroristeneintrag im Reisepass gibt es nicht.

StrohmannFestgenommene Syrer hatten Verbindungen zu Paris-Attentätern, Die Zeit 13. September 2016
Strohmann„Die eklatanten Kontrolllücken rächen sich“, Die Welt, Stand: 14.09.2016


Links
Pappkamerad Anmerkungen zur Rhetorik und informalen Argumentationstheorie
StrohmannArgumentationsfehler
StrohmannAli Almossawi: An illustrated Book of Bad Arguments
StrohmannFehlschluss #10: Argument gegen Pappkameraden
Pappkamerad Das Gefasel des Ministerpräsidenten Horst Seehofer, CSU, an mehreren Beispielen
Pappkamerad Hetze von CDU, CSU, Pegida, Afd, NPD u.a. gegen Ausländer
Pappkamerad Lügengebäude unserer Politiker
StrohmannNa logisch #3: Der Pappkamerad. Kolumne von Daniel-Pascal Zorn
Pappkamerad Stammtisch– und Communityparolen
StrohmannStrohmann-Argument
Pappkamerad Christopher W. Tindale: Fallacies and Argument Appraisal
Pappkamerad Was steht hinter wachsweichen Thesen wie „Wir können nicht alle aufnehmen“? oder „Deutschland kann nicht alle aufnehmen“?
Pappkamerad Wir sind nicht das Sozialamt der Welt
Literatur
 

Pappkamerad
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 23.9.2016