Email  zurück zur Homepage  eine Stufe zurück
George Steiner

George Steiner

* 1929, Paris
britischer Schriftsteller, Literaturkritiker und Intellektueller

Willi Winkler, Interviewer: Was fesselt Sie so an England?
George Steiner: Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen amerikanischen Gast hier am College, ein ganz reizender Mensch. Er erzählt von seinem Urlaub in Skandinavien: "Ich hatte gerade die schönsten Ferien meines Lebens, ich kann's jedem nur empfehlen." Neben ihm sitzt sehr ruhig ein grauhaariger Mann. Und der Amerikaner fragt sehr höflich: "Waren Sie je in Stockholm?" Und ganz leise antwortet mein Kollege: "Once", einmal. Der Amerikaner hat es nicht verstanden. Einmal nur war mein Kollege in Stockholm, aber natürlich, um dort den Nobelpreis entgegenzunehmen. Das ist die Inkarnation von England.
Süddeutsche Zeitung, 26.8.2000, S.18

George Steiner
Email  zurück zur Homepage  eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany