Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Adelbert von Chamisso Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter
Zitate von Romantikern
Adelbert von ChamissoJoseph Freiherr von EichendorffJean Paul
Adelbert von Chamisso, eigentlich Louis Charles Adélaïde de Chamisso de Boncourt
30.1. 1781 Schloss Boncourt (in der Champagne) – 21.8. 1838 Berlin.
Rezension Peter Schlemihls wundersame Geschichte
Was hülfen Flügel dem in eisernen Ketten fest Angeschmiedeten? Er müßte dennoch, und schrecklicher, verzweifeln. Peter Schlemihls wundersame Geschichte
Lieber Freund, wer leichtsinnig nur den Fuß aus der geraden Straße setzt, der wird unversehens in andere Pfade abgeführt, die abwärts und immer abwärts ihn ziehen; er sieht dann umsonst die Leitsterne am Himmel schimmern, ihm bleibt keine Wahl er muß unaufhaltsam den Abhang hinab und sich selbst der Nemesis opfern. Peter Schlemihls wundersame Geschichte
Ein jeder denkt auf seinen Vorteil in dieser Welt.
Peter Schlemihls wundersame Geschichte
Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter
21.3. 1763 Wunsiedel – 14.11. 1825 Bayreuth
Jean Paul über Getränke „Und steigt mir ein Sache nicht in den Kopf, so soll sie auch nicht in die Blase“ (S. 245, Günter de Bruyn: Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter. Frankfurt: Fischer, 1976 – Bruyn Rezension)
"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
Werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen."

Die Quelle ist mir unbekannt; ich zitiere nach Nico Rost: Goethe in Dachau, S. 354, jean Rezension
Ich halt' es für schwer, einer Geliebten einen Pfefferkuchen zu schenken, weil man ihn oft kurz vor der Schenkung selber verzehrt. Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal
Wichtigster Abend meines Lebens; denn ich empfand den Gedanken des Todes, daß es schlechterdings kein Unterschied ist, ob ich morgen oder in dreißig Jahren sterbe.
Tagebuch, 15. 10. 1790

Adelbert von Chamisso Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 20.10.2009